Gewächshaus für tropische Nutzpflanzen

 

Herzlich willkommen!
Nicht nur schön aussehen, sondern auch einen Nutzen bringen: das können die rund 500  Nutzpflanzenarten des Tropengewächshauses der Universität Kassel in Witzenhausen. Die Nahrungs-, Futter-, Gewürz-, Medizinal-, Färbe-, Energie-, Duft- oder Faserpflanzen aus den Tropen und Subtropen stehen der Lehre und Forschung zur Verfügung, aber auch den jährlich rund 12.000-15.000 Besucher*Innen.
Von Kita bis Seniorengruppe, für jeden ist etwas dabei: Sei es nun eine Forschungsreise zum Thema „Was wächst in meinem Schulranzen“ oder ein Kaffee- oder Kakaoparcours, ein Rundgang von Infotafel zu Infotafel, die Audioguides  oder eine geleitete Führung „Einmal zum Äquator und zurück“. Informieren Sie sich hier über Öffnungszeiten und Angebote.

Aktuelles

Alle Meldungen

Termine

Alle Termine

Unsere Pflanzensammlung

Hier bekommen sie einen Einblick in unsere faszinierende Pflanzensammlung!

Unsere Pflanzensammlung: Mehr lesen

Erfahren Sie mehr zu unseren Projekten & Kooperationspartnern

Praktikum im Tropengewächshaus

Unsere Angebote und Öffnungszeiten


Social Media

Förderung

Auszeichnungen